EXOTEN-WIKI

LECKEREIEN

WARUM

WEINVIERTEL

BESTELLEN

       

Wir arbeiten an der süßen Erfolgsstory

Die Mandeln und wir Exoten – noch wissen wir nicht, ob es eine süße Erfolgsstory wird oder ob es bei der Liebhaberei bleibt. Aber wir werden es herausfinden!

bei uns wächst Die Mandel

Die ersten Mandeln auf unserem Hof gedeihen seit 2019 unter der Weinviertler Sonne. Die Mandelblüte bringt im Frühling einen Blütenzauber in rosa und weiß, der seit jeher die Menschen fasziniert.

Da kommt die Mandel her

Die Mandel gehört zur Familie der Rosengewächse und ist sehr nahe mit dem Pfirsich verwandt. Ursprünglich war die Mandel in Asien beheimatet und wurde vermutlich von den Römern zusammen mit dem Wein in Mitteleuropa eingeführt. In den Weinbaugebieten Österreichs finden sich öfter einzelne alte Mandelbäume. Wir denken, das unser Klima durchaus für den Anbau von Mandeln geeignet ist, doch die richtige Sortenauswahl ist bei der Mandel wichtig. Spätblühende Sorten sind weniger spätfrostgefährdet, selbstfruchtbare Sorten bringen verlässlicheren Ertrag.

Süßmandel und Bittermandel

Nach der Genießbarkeit werden Süßmandeln (Prunus dulcis) und Bittermandeln (Prunus amygdalus) unterschieden. Bittermandeln enthalten namensgebend den bitteren Stoff Amygdalin, der im Körper in Blausäure umgewandelt wird, weshalb sie nicht für den Verzehr geeignet sind. Die Süßmandeln mit ihren leckeren Kernen hingegen, kennen wir alle aus der Küche.

... Fakten Über die Mandel

  • Je nach Witterung blühen Mandeln sehr früh und sind daher spätfrostgefährdet. Daher haben wir versucht, spätblühende Sorten zu pflanzen.
  • Nach der Blüte entwickeln sich die Mandelkerne in einem harten holzigen Kern, umgeben von einer grünen Schale. Zur Reife springt diese grüne, flauschige Schale auf und die Mandel fällt heraus oder kann vom Baum geschüttelt werden.
  • Die ungeknackten Mandeln werden getrocknet und sind dadurch lange haltbar. Zum Verzehr müssen sie noch geknackt werden.
  • Mandeln sind eine beliebte Backzutat und wir alle kennen Marzipan.
  • Mandeln sind ein wunderbarer Power-Snack
  • Mandelöl wird gerne für natürliche Kosmetikprodukte verwendet. Wer Mandeln nascht sorgt für die Schönheit von innen!